Prophylaxe

Die meisten Zahnerkrankungen lassen sich durch gezielte Vorsorge weitgehend vermeiden. Deswegen ist Prophylaxe einer unserer Schwerpunkte. Bei Ihrem ersten Besuch in unserer Praxis machen wir eine detaillierte Bestandsaufnahme, bestimmen Ihr persönliches Risiko für Karies und Parodontitis.

Ablauf einer professionellen Zahnreinigung

• untersuchen der Zähne auf Karies und sonstige Auffälligkeiten
  • entfernen weicher und harter Beläge
  • reinigen der Zähne, Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen
  • polieren und glätten der Zahnoberflächen
  • versorgen mit Fluorid, Calcium und Phosphat zum Schutz vor Säureangriffen
  • informieren über die Zahnpflege
  • abstimmen des nächsten Prophylaxe-Intervalls

Kinderleichter Start

Bringen Sie Ihre Kinder gerne von Anfang an zu Ihren Terminen mit. Nach dem sechsten Lebensjahr bezahlt die gesetzliche Krankenkasse die Individual-Prophylaxe. In Einzelfällen empfehlen wir Prophylaxe auch bei jüngeren Kindern. Altersgerecht üben wir die Zahnpflege, reinigen die Zähne, fluoridieren und versiegeln sie und sprechen mit den Kindern über gesunde Ernährung.

Prophylaxe-Shop

Sie können alle Artikel, die für Ihre Mundpflege erforderlich sind (Zahnbürsten, -pasten, -seide, Interdental-Bürsten etc.) direkt bei uns erwerben. Unser geschultes Prophylaxe-Team zeigt Ihnen gerne die richtige Anwendung.

Zahnerhaltung

Durch minimalinvasive Füllungen erreichen wir maximale Schonung Ihrer gesunden Zahnsubstanz. Dabei bieten wir Ihnen gut verträgliche zahnfarbene Kunststoffe (Komposite) und keramische Füllungen an. Beide bei uns verwendeten Materialien zeichnen sich durch Ästhetik, Stabilität und Haltbarkeit aus.

Endodontie

Bei Wurzelbehandlungen verwenden wir zum optimalen Zahnerhalt die aktuellen Methoden und Geräte der Endodontie. So können wir eine Wurzelbehandlung in den meisten Fällen schmerzarm durchführen.

Parodontologie

Parodontitis ist eine entzündliche Veränderung von Zahnfleisch und Kieferknochen. Verursacher sind spezielle Bakterien, die sich in Zahnfleischtaschen einnisten. Begünstigt wird die Krankheit durch Rauchen, unzureichende Mundhygiene, spezielle Allgemeinerkrankungen und Stress. Wir bieten in unserer Praxis die Früherkennung, Behandlung und Nachsorge.

Kinderzahnheilkunde

Bei unseren kleinen Patienten kümmern wir uns vor allem um die Prophylaxe. Haben sich Karius und Baktus doch mal eingenistet, erklären wir den Kindern vor der Behandlung altersgerecht die notwendigen Arbeitsschritte.

Zahnersatz und CEREC-Kronen

Kronen, Brücken und Prothesen gehören zum Zahnersatz. Durch das bei uns eingesetzte CEREC-Verfahren können wir Teilkronen, Kronen und Inlays direkt in unserer Praxis herstellen. Statt eines Abdrucks erfolgt dabei ein 3-D-Scan. Am Computer werden die Krone oder das Inlay virtuell konstruiert, danach aus einem Keramikblock geschliffen, individuell glasiert und gebrannt.

Teil- und Vollprothesen kommen immer dann zum Einsatz, wenn keine Implantate gewünscht sind. Hier arbeiten wir mit einem deutschen Meisterlabor (Zahntechnische Werkstätten GmbH & Co.KG) zusammen.

Digitales Röntgen

Das digitale Röntgen ist die zurzeit strahlungsärmste Methode. Durch die sofortige  Verfügbarkeit und hohe Auflösung der Aufnahmen ist eine zeitnahe und genaue Diagnostik möglich.

Ihre Vorteile im Überblick:

• die Strahlenbelastung wird erheblich reduziert
  • klare, sichere Diagnostik
  • Zeitersparnis (keine Wartezeiten durch Filmentwicklung)
  • sofortige Verfügbarkeit der Aufnahmen
  • individuelle Bildbetrachtung
  • keinerlei umweltbelastende und gesundheitsschädliche Filmentwicklungschemikalien

Funktionalität und Ästhetik im Einklang.
Schöne Zähne steigern das Selbstbewusstsein. Ob kleine Zahnlücken, geringfügige Fehlstellungen oder Verfärbungen: Bereits mit geringem Aufwand lässt sich hier ein positives optisches Ergebnis erzielen. Um Folgeschäden zu vermeiden, sollten Sie Ihre Zähne nur in einer Zahnarztpraxis bleachen lassen. Dafür haben wir einige Mitarbeiterinnen speziell ausbilden lassen. Einige Zähne verfärben sich nach einer Wurzelbehandlung. Um diese aufzuhellen, wenden wir die Methode des internen Bleachings an.

Wir bringen Sie wieder zum Lachen.
Bleaching ist für Patienten mit dem Wunsch nach helleren Zähnen geeignet. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Zahnfarbe von Natur aus etwas dunkler ausgefallen ist oder eine altersbedingte oder durch Genussmittel hervorgerufene Verfärbung vorliegt. Zahnersatz kann durch ein Bleaching allerdings nicht aufgehellt werden. Einige Zähne verfärben sich nach einer Wurzelbehandlung. Hierfür hat sich die Methode des internen Bleachings bewährt. Sie sollten ein Bleaching aber unbedingt unter ärztlicher Aufsicht durchführen, um Folgeschäden zu vermeiden. Unser Prophylaxe-Team wurde dazu speziell ausgebildet.

Implantologie

Implantate werden aus Titan hergestellt und ermöglichen den Ersatz fehlender Zähne. Sie bilden die Basis für Kronen und Brücken sowie die Verankerung von Vollprothesen.

Implantate können nur von chirurgisch speziell ausgebildeten Zahnärzten eingesetzt werden. In unserer Gemeinschaftspraxis bieten wir Ihnen diese Versorgung zertifiziert nach DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie) an.

Aufbiss-Schienentherapie

Aufbiss-Schienen

Im Schlaf verarbeiten Menschen oft die Themen des Alltags. Das kann zu Zähneknirschen und Verspannungen führen. Auch Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen können ihre Ursache im Kiefer- und Mundbereich haben. Falls Ihr Kiefergelenk knackt oder Sie dort Schmerzen haben, sollten Sie es bei uns untersuchen lassen. Gegebenenfalls hilft Ihnen eine Aufbiss-Schiene.

Schnarchschienen

Schnarchen kann nicht nur lästig und laut sein und damit die gemeinsame Nachtruhe stören, sondern bei Atemaussetzern auch negativen Einfluss auf die Gesundheit haben. Mit individuell angefertigten Schienen kann das Schnarchen durch eine Vorverlagerung des Unterkiefers deutlich reduziert oder sogar gänzlich eliminiert werden.